Heilpraktiker Daniel Mayer

Gesundheit in den besten Händen

In Ihren Händen

Behandlung

Das Vorher

Die Behandlung in meiner Praxis wird vor dem ersten Termin gründlich vorbereitet. Die ersten Informationen fließen oft bereits beim ersten telefonischen Kontakt im Rahmen einer kurzen Vorberatung bzw. bei der telefonischen Terminvereinbarung. Gerne beantworte ich die Fragen von Interessierten vor einer Terminvereinbarung am Telefon.

Nach der Terminvereinbarung schicke ich Patienten die zum ersten Mal zu mir kommen per E-Mail einen Anamnesebogen zu. Das Ausfüllen dieses Anamnesebogens erspart viele Fragen und spart beim ersten Termin Zeit, die die eigentliche Behandlung verkürzen bzw. für diese genutzt werden kann.

Mit dem Anamnesebogen verschicke ich Informationen über die Kosten der Behandlung, die Bedingungen bei einer Terminabsage, die Parkmöglichkeit an meiner Praxis und andere wichtige Einzelheiten.

Das Vorgespräch

Beim ersten Termin geht es im Besprechungszimmer zuerst um den Grund oder die maximal 3 Gründe, warum der Patient in meine Praxis gekommen ist und was seine Erwartungen an diesen Besuch bzw. an die Behandlung sind.

Wenn der Patient schon in Behandlung ist, dann dient das Vorgespräch seinen aufgetretenen Fragen, der Besprechung der Zeit seit dem letzten Behandlungstermin, den beobachteten Veränderungen, der Durchführung der und den Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Hausaufgaben u.a.m.

Die Anamnese

Nach dem Vorgespräch folgt bei der ersten Behandlung die Anamnese.

Sie dient der Feststellung der gesundheitlichen Vorgeschichte des Patienten, soweit diese bekannt ist. Wichtig sind dabei schwere und chronische Erkrankungen und Beschwerden, Operationen und Narben, Befunde aus vorhergehenden Untersuchungen, psychische Besonderheiten, Schmerzen, der Schlaf, die Ernährung, Piercings und Tatoos u.a.m. Aber auch die familiären und beruflichen Bedingungen werden dabei erfaßt und besprochen.

Die Dauer der Anamnese hängt von den Lebensbedingungen, den gesundheitlichen Herausforderungen und den Wünschen des Patienten ab und kann zwischen 20 Minuten und einer Stunde in Anspruch nehmen.

Die Behandlung

Die Behandlung findet zumeist im Behandlungszimmer für den Patienten im Liegen auf der komfortablen und bei Bedarf beheizten Behandlungsliege statt. 

Bei der Durchführung eines Elektrolyse-Fußbades macht es sich der Patient in einem gemütlichen Sessel bequem.  

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist Nacharbeit des Patienten nach dem Termin in der Praxis. Dazu gehören die gankliche Nacharbeit besprochener Themen und gefundener eigener Konflikte oder von Konflikten im Familiensystem, die regelmäßige Einnahme der verschriebenen Mittel und das regelmäßige Klopfen der verschriebenen Klopfpunkte und Glaubenssätze.